World of Warcraft: Fallende Mitgliederzahlen

In den letzten Monaten ist ein deutlicher Rückgang in den Mitgliederzahlen von WOW festzustellen. Konnte das Online-Rollenspiel im Juni 2011 noch rund 11,1 Millionen registrierte Nutzer verzeichnen, so waren es im März 2012 nur noch 10,2 Millionen.

Der aktuelle Quartalsbericht gibt sogar an, dass im Juni 2012 gerade einmal noch 9,1 Millionen Nutzer bei World of Warcraft registriert waren. Verstärkt sind die Mitgliederzahlen in östlichen Nationen wie China, Korea oder Taiwan zurückgegangen, doch auch in Nordamerika und Europa musste WOW herbe Einbußen bei den Mitgliederzahlen hinnehmen. Im Folgenden sollen mögliche Ursachen betrachtet werden, die für diese Entwicklung verantwortlich sind.

Mögliche Ursachen

Ein Hauptfaktor dieser Entwicklung ist vermutlich in der wachsenden Zahl an Konkurrenten zu sehen. So wurde beispielsweise Diablo III in dem oben genannten Quartal veröffentlicht, was vielen Usern eine attraktive Alternative zu WOW geboten hat. Doch auch der Markt an kostenlosen Onlinespielen wächst beständig, sodass das frühere Alleinstellungsmerkmal von WOW immer mehr aufgeweicht wird. Allerdings kann dies nur einer von vielen Gründen sein, weil Diablo III zum Beispiel in China noch gar nicht veröffentlicht wurde.

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Mitgliederzahlen von WOW ist in dem 2012 vorherrschenden Mangel an Innovationen zu sehen. So wurden keine neuen Service Pakete angeboten, keine Erweiterungen entwickelt und auch sonst kaum Veränderungen an dem Spiel vorgenommen. Vielleicht sehnen sich viele WOW-User nach Neuerungen und unbekannten Spielerlebnissen.

Land in Sicht?

Wenn WOW diesem Trend entgegen wirken möchte, dann muss es sich ein neues Gesicht geben. Denn nur mit Neuheiten und Weiterentwicklungen wird man seine Anhängerschaft langfristig an sich binden können. Ein erster Schritt in diese Richtung könnte das neue „World of Warcraft – Mists of Pandaria“ sein, welches voraussichtlich am 25. September 2012 veröffentlicht werden wird. Dieses wird die Gaming Community mit neuen Welten, Waffen und Quests versorgen. Blizzard Entertainment erhofft sich, hierdurch neue Akzeptanz und Beliebtheit bei den Fans von WOW zu erreichen.

Quelle: http://investor.activision.com/secfiling.cfm?filingID=1104659-12-53747

Scroll to Top